Mittwoch, 25. November 2015

Top 5 Wednesday 25.11.2015

Top 5 Bücher für die ich dankbar bin

Anlässlich zum morgigen Thanksgiving in den USA, hat sich die Goodreads Gruppe dieses Thema für heute ausgedacht. Das fand ich eine schöne Idee und möchte Euch nun meine Top 5 vorstellen.



1.Harry Potter

Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Buchreihe in einer Top5 Aufstellung zum heutigen Thema nicht aufgeführt wird. Diese Reihe war eine unglaubliche Bereicherung für meine Kindheit und ich glaube auch das sie meine Leselust immer wieder neu beflügeln, in der Hoffnung auf ein so ergreifendes Werk.


2.Der Hobbit

 Den Hobbit mussten wir in der 8. Klasse lesen und ich bin unglaublich dankbar dafür!
Hätte ich dieses Buch nie gelesen, wäre mein Weg in die Fantasy Literatur vielleicht steiniger verlaufen oder ich hätte ihn gar nicht erst gefunden. Super fand ich auch das wir dann als Klassenausflüge, die Herr der Ringe Filme gesehen hatten, so eine Fan-Lehrerin ist schon was Tolles.

3.Die Stadt der träumenden Bücher

Ich liebe diese Bücher einfach!! Ich steckte in einer mehrere Monate dauernde Leseflaute, als meine Mutter sagte: "lies doch mal was von Walter Moers, die Bücher sollen toll sein". Das Erste was ich dann in der Buchhandlung von ihm sah war dieses Buch und es hat mich sofort begeistert!
Ich habe seither kein so gutes Buch wieder gelesen.

4. Die Tribute von Panem

Nein, ich möchte mich jetzt hier nicht als Fan Girl outen, aber diese Reihe hat mich der Jugendliteratur und der "Zukunftsliteratur" näher gebracht. Nachdem ich diese Reihe gelesen hatte, hatte ich das Gefühl, das ich doch mal so einiges an Jugendbüchern nachholen sollte und es hat sich bisher gelohnt.

5.Schuld und Sühne

Diesen Roman von Dostojewski habe ich Euch schon kurz in meinem "dieses Buch bleibt im Regal" Beitrag vorgestellt. Es hat mich der klassischen Literatur näher gebracht und vor allem der russischen. Seither interessiere ich mich für russische Literatur und Geschichte und finde es sehr bereichernd. 
    

 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen