Dienstag, 16. Februar 2016

Der Preis der Leipziger Buchmesse 2016



Pünktlich zur Leipziger Buchmesse gibt es natürlich auch wieder die Liste der Nominierten, die ich hier mit Euch teilen möchte.

Nominiert wurden 15 Autoren in drei verschiedenen Kategorien von sieben deutschen Journalisten und Literaturkritikern. 

Nominierungen der Kategorie Belletristik:


Nis-Momme Stockmann: "Der Fuchs"
Heinz Strunk : "Der goldene Handschuh"
Guntram Vesper: "Frohburg"


Nominierungen der Kategorie Sachbuch / Essayistik



 Nominierungen in der Kategorie Übersetzung

Claudia Hamm: übersetzte aus dem Französischem: "Emmanuel Carrère: Das Reich Gottes"
Frank Heibert: übersetzte aus dem amerikanischen Englisch: "Richard Ford: Frank"
Ursula Keller: übersetzte aus dem Russischen: "Michail Ossorgin: Eine Straße in Moskau"
Brigitte Döbert: übersetzte aus dem Serbischen: "Bora Ćosić: Die Tutoren"
 Kirsten Brandt: übersetzte aus dem Katalanischen: "Joan Sales: Flüchtiger Glanz"


Schade finde ich bei den Nominierungen das noch keines der Bücher der ersten Kategorie veröffentlicht wurde. Aus der zweiten Kategorie sind bis auf eines alle bereits erschienen und in der dritten Kategorie sind bis auf eines auch alle bereits erschienen.
Besonders auffällig finde ich allerdings das ein Großteil der Bücher außerhalb der üblichen Preisspannen, teilweise im 30 € Bereich verkauft werden... 
 Spannend ist das, trotz meiner Recherchen in den Neuerscheinungen diverser Verlage, diese Erscheinungen an mir vorbei gegangen sind. Umso neugieriger bin ich nun geworden, denn jetzt möchte ich wissen dahinter steckt. 
 Ich empfehle Euch mal auf der Seite der Buchmesse nach zu lesen, denn da findet Ihr eine kurze Begründung, warum gerade dieses oder jenes Buch es unter die Nominierten geschafft hat. 

 

Ich persönlich habe unter den genannten einiges Interessantes entdeckt und werde mir das ein oder andere vor der Buchmesse zulegen, um es zu entdecken. 
Sind Euch einige dieser Kandidaten bekannt? Wenn nicht, welche sind nach diesem Beitrag interessant geworden?

Ich würde mich sehr über Eure Kommentare freuen.


[Bücher wie genannt von links nach rechts] 


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen